AUS für das Sozialkaufhaus: Endlich kommt Bewegung auf- Freie Wähler Lippe befürworten den Vorstoß der Grünen

Kreis Lippe – Dass durch einen Verwaltungsakt ein sozial wichtiges Projekt in Lippe sterben soll, wurde erst durch die Presse bekannt.
Fast vier Jahre hat es gedauert, bis als Ergebnis das Aus für die geplanten Sozialkaufhäuser herauskam. Dabei hatten die Kommunalpolitiker in Detmold, Lemgo und im lippischen Osten signalisiert, dass ein neues Sozialkaufhaus an bis zu vier Standorten angebracht sei und auch gefordert werde. Wenn jetzt der finanziell angedachte Rahmen gesprengt wird, so ist dies sicher Sache der Politik, gemeinsam mit der Verwaltung und dem möglichen Betreiber der AWO nach Lösungen zu suchen. Daher begrüßen die Freien Wähler, das Vorgehen der Grünen, das Thema auf die Tagesordnung des Kreistages zu setzen. Schon allein um Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit und Brot zubringen, ist es wichtig, diese Einrichtung ins Leben zu rufen. Das Argument, lernwillige, qualifizierte Arbeitssuchende könne man in einem Sozialkaufhaus längerfristig nicht halten, kann kein Argument sein. Diese Arbeitsplätze sollen doch nur für den Einzelnen eine Übergangslösung sein und die Chance bringen, auf dem Arbeitsmarkt eine feste Anstellung zu bekommen.