Besichtigung Augustdorfer Dünenfeld

Augustdorf – Der neu eröffnete Augustdorfer Dünenpfad war das Ziel der “AG Kreispolitik“ von der FW Lippe e. V. Unter fachkundiger Leitung von mehreren Naturparkführern machten sich Politiker und interessierte Mitglieder der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften aus ganz Lippe auf den Weg durch die Augustdorfer Dünenlandschaft. Gut zweieinhalb Stunden wurde in dem wunderschönen Senne-Gebiet am Rande des Ölbachtales und der Stapellager Senne gewandert. Von den Führern wurde die geologische Historie vom entstehen der Dünen vor etwa 10.000 Jahren ebenso erklärt, sowie die Aufmerksamkeit auf die am Wegesrand blühenden wilden Orchideen gerichtet. Eine weitere Attraktion werden im kommenden Jahr die vom NGP angesiedelten freilebenden Pferde im Rahmen des Beweidungsprojektes in diesem Gebiet, analog der schottischen Hochlandrinder in Oerlinghausen, sein. Vom Landschaftspodest „Mäusegrund“ gab es einen Ausblick auf eine blühende Heidefläche. „ Dünensilhoutte“ nennt sich die Sicht auf den Truppenübungsplatz “Stapel“, ein herrlicher, freier Blick bis zum Teutoburger Wald.
Jeder Teilnehmer erhielt eine vom Naturpark Teutoburger Wald-Eggegebirge aufgelegte Broschüre „Augustdorfer Dünenfeld“ mit sehr umfassenden Informationen.Im Anschluss an die Besichtigung wurde bei Kaffee und Kuchen in „Wenzel`s Ratsstuben“ übereinstimmend festgestellt, dass die weitgehend von der EU finanzierte Einrichtung ein Gewinn für alle Naturfreunde ist. Die Skepsis, die bei der politischen Diskussion im Kreistag zu Beginn des Augustdorfer Dünenprojektes bei den Freien Wählern vorhanden war, hat sich in Zuversicht umgewandelt .
Der Arbeitskreis Kreispolitik der FW Lippe hat sich darauf verständigt, weitere aktuelle Projekte in Lippe zu besichtigen und die daraus gewonnenen Informationen den Bürgern und der Politik zukommen zulassen.