Freie Wähler Lippe setzen sich für ergebnisoffene Prüfung des Inselquartier-Verkaufs ein, ohne den Erholungsurlaub lippischer Bürger zu beeinträchtigen

Kreis Lippe. Die Kreistagsgruppe der Freien Wähler Lippe hat eine Anfrage an die Verwaltung des Kreis Lippe gestellt, um die Auswirkungen eines möglichen Verkaufs der Inselquartiere auf Norderney und Langeoog zu prüfen. Diese Anfrage zielt darauf ab, eine umfassende Analyse der finanziellen Implikationen für den Haushalt des Kreises Lippe zu erhalten. Dabei legt die Kreistagsgruppe besonderen Wert darauf, dass eine etwaige Entscheidung keinesfalls die Erholungsmöglichkeiten der lippischen Bürger beeinträchtigen soll- vielmehr regt sie eine Förderung von Klassenfahrten durch den Kreis Lippe an.
Die Freien Wähler Lippe betonen ihre Verantwortung für das Wohlbefinden der Bürger und möchten sicherstellen, dass die Erholung an der See für lippische Bürger, insbesondere für Schüler, auch weiterhin gewährleistet ist. Die Anfrage erfolgt vor dem Hintergrund steigender Selbstbeteiligungen für die Inselquartiere und der Überlegung, alternative Fördermöglichkeiten für Erholungsfahrten in Betracht zu ziehen.
In einer ersten Stellungnahme erklärt Ralf Ochsenfahrt, Sprecher der Kreistagsgruppe Freie Wähler Lippe: „Uns liegt das Wohl der Bürger am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass Erholungsurlaube an der See für lippische Familien zugänglich bleiben. Die Prüfung eines möglichen Verkaufs der Inselquartiere soll nicht als Eingriff in diese wichtige Möglichkeit der Erholung verstanden werden, sondern als verantwortungsbewusster Umgang mit den finanziellen Ressourcen des Kreis Lippe.“
Die Kreistagsgruppe betont die ergebnisoffene Natur dieser Anfrage und freut sich darauf, im Dialog mit der Verwaltung und der Öffentlichkeit die besten Entscheidungen für die Bürger des Kreises Lippe zu treffen.